Kathrin Schramm

Dipl.-Ing. (FH) Freie Architektin

 

Nachdem ich viel Erfahrung in kleinen und großen Büros sammeln konnte, bei den großen Meistern der klassischen modernen Architektur das Handwerkszeug erlernt habe und mir als Bauherrnvertreter die dazugehörige Raffinese an einem der herausforderndsten Bauplätze aneignete, fühlte ich mich reif für eine neue Herausforderung. 

 

Mit der Gründung von schrammARCHITEKTEN im Sommer 2015 erfüllte ich mir folglich meinen ganz persönlichen Traum.

 

Seitdem berate und betreue ich private und gewerbliche Bauherrn. Eine wichtige Rolle spielt dabei meist die vorhandene Substanz. Ein sensibler Umgang mit Material, Farbe und Licht ergeben stimmige Konzepte für harmonische und funktionale Räume.

 

 

 

VITA:

 

Berufliche Erfahrung:

 

09/2011 - 06/2015     Fraport AG, Flughafen Frankfurt

                                 Neubau Flugsteig A-Plus und Umbau Terminalgebäude

                                 Bauherrenvertretung / Projektleitung

 

08/2008 - 08/2011     gmp Architekten, Büro Frankfurt

                                 Neubau Kultur- und Tagungszenzrum & Generalsanierung

                                 Festhaus Worms

                                 Werk- und Detailplanung Innenausbau

 

10/2007 - 07/2008     happarchitecture, Frankfurt

                                 Dorotheenquartier Bad Homburg v.d.H.

                                 Ausführungsplanung

 

Ausbildung:

 

2002 - 2007              Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) Konstanz 

                                Dipl.-Ing. (FH) Architektur

 

 

 

 

 

 

 

`Der Beruf des Architekten ist eine abenteuerliche Tätigkeit: Ein Grenzberuf in der  

  Schwebe zwischen Kunst und Wissenschaft, auf dem Grat zwischen Erfindung und

  Gedächtnis, zwischen dem Mut zur Modernität und echter Achtung der Tradition.´                                  

                                                                                                                         Renzo Piano, Architekt